DI Gernot Gruber        

noicon e.U. - staatlich geprüftes Ingenieurbüro
für Maschinenbau und technische Akustik

Ausbildungen und Expertise

Projektleiter für den akustischen Anlagenbau bei der Firma Akustik Buch; Wien    
Projektplanung und Konstrukteur bei der Firma Andritz AG; Wien
Projektplanung und Konstrukteur bei der Firma Springer Maschinenbau; Friesach
Ausbildung zum Technischen Zeichner und Maschinenschlosser bei der Firma Springer Maschinenbau; Friesach
Studium an der TU Wien; Fachrichtung Maschinenbau; Schwerpunkte: technische Akustik und biomedizinische Technik

Kompetenzen

Die noicon e.U. ist ein unabhängiges Ingenieurbüro, welches sich mit der technischen Akustik und der Konstruktionstechnik beschäftigt. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen im Bereich unserer Kernkompetenzen, ist es uns möglich, Lösungen problemspezifisch und effizient zu erarbeiten.


Über mich

Mich ständig weiter zu entwickeln und mich nie mit dem bereits Geschafften zufrieden zu geben! Das wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Von der Ausbildung zum Maschinenschlosser und technischen Zeichner in einem international tätigem Familienunternehmen in Kärnten bis hin zum erfolgreichen Abschluss des Maschinenbaustudiums an der TU Wien konnte ich meinen Erfahrungsschatz im Bereich des Maschinenbaus die letzten 25 Jahre stetig erweitern. Mein großes Hobby, an musikalischen Klängen zu forschen und zu feilen, brachte mich vor ca. 10 Jahren zu meinem heutigen zweiten großen Fachgebiet, der technischen Akustik. Heute kann ich meine beiden Kernkompetenzen, die Konstruktionstechnik, also das konstruktive erarbeiten von technischen Lösungen, mit meinem technisch akustischem Knowhow verknüpfen und für unsere Geschäftspartner ein Optimum an Produktqualität, effizienten und ökonomischen sowie akustisch optimierten Lösungen anbieten.

Partner

Die Kombination unterschiedlicher Fachgebiete der Ingenieurstechnik (Ingenieurskunst) ist ein wichtiger Aspekt in der heutigen Zeit. So treten immer wieder Fragestellungen beim Kunden auf die nur durch den Zusammenschluss vom Wissen unterschiedlicher Fachrichtungen gelöst werden können.
Das Ingenieurbüro DrS³ für technische Physik, Strömungs- und Verfahrenstechnik arbeitet eng mit uns zusammen, wenn es um Problemstellungen geht, die akustisch und  strömungstechnisch gelöst, sowie zum Schluss konstruktiv umgesetzt werden müssen.